Eröffnung des Cafés der Begegnung in Michendorf am 29.06.2015

Am Montag, den 29. Juni war es endlich soweit. Die Arbeitsgruppe „Flüchtlinge in Michendorf“ konnte mit Hilfe der Ev. Kirchengemeinde Michendorf das Café der Begegnung eröffnen. Die Organisation lief wie am Schnürchen. Pünktlich trafen sich alle fleißigen Helfer um aus dem Gemeinderaum ein zu Café zu gestalten.

Halt– viel gestalten mussten wir gar nicht! Da wir auch den schönen Garten mit nutzen konnten und wir einen der bisher schönsten Sommertage in diesem Jahr erwischt hatten, blieb uns nur, das Kuchenbuffet und den kleinen Tisch mit Geschenken für die Kinder der Flüchtlingsfamilien aufzubauen. Die kleinen Geschenke waren von den Schülern der Grundschule Wilhelmshorst spontan gesammelt worden – am Ende hatten viele von ihnen einen neuen Besitzer gefunden! Spontan waren auch einige Michendorfer mit frisch gebackenem, gar nicht eingeplanten Kuchen gekommen.

Cafe 29.06.2015 047 Cafe 29.06.2015 048

Nach kurzer Zeit des bangen Wartens, ob die Flüchtlinge unsere Einladung annehmen würden, wurde unser Eifer belohnt. Der Garten füllte sich mit fröhlichen Menschen. Es gab auf beiden Seiten nur freundliches Entgegenkommen. Selbst die Sprachbarrieren konnten prima überwunden werden. Es war ein Kommen und Gehen, auch viele eingesessene Michendorfer kamen einfach vorbei.

Cafe 29.06.2015 050 Cafe 29.06.2015 052

Zum Abschluss fassten alle fleißig mit an, um die Spuren unseres ausgelassenen Treibens zu beseitigen. Es war ein rundum gelungener Nachmittag, der Vorfreude auf die kommenden Treffen in unserem „Café der Begegnung“ gemacht hat!
(Iris Klingsieck, Volker Wiedersberg)